Video: Nyah - Interview, Unplugged, Konzert, EP-Release
Nyah hat am 26.10.2018 ihre erste EP veröffentlicht und ein Record Release Konzert im Unterrock in Berlin gegeben. Wir haben uns in einer Hauskirche zum Interview und einer Unplugged-Session getroffen.
Es ist Freitagabend, 20:30 Uhr. Wir stehen in einer Kreuzberger Kneipe im Keller, “Unterrock”. Es herrscht eine Stimmung zwischen Raucherspelunke und Wohnzimmer. Fünf Musiker betreten die Bühne. Nyah, ca. 1,85m groß, greift zum Mic, zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Sie ist in ihrem Element.
Seitdem sie denken kann, macht sie Musik. Als Teenager hatte sie einen Produzenten, Songs wurden ihr vorgegeben, die Art zu singen auch. Streit, Trauer und Wut folgten. Verträge waren unterschrieben: Sie durfte sechs Jahre lang musikalisch nichts veröffentlichen. Sechs Jahre sind als Teenager eine sehr sehr lange Zeit. Diese Zeit ist vorbei. Und die Lust auf sowie Spaß an der Musik sind zurück. “The Signs” erscheint heute, ihr erstes, unabhängiges Werk, niemand hat ihr reingeredet. Nyah möchte Musik machen, ihre Musik. Sie hat die Stimme, sie hat die Ausstrahlung. Die Kreuzberger Kneipe ist überfüllt, Leute sitzen auf dem Boden. Sie beherrscht ihre Stimme und hat tolle Melodien im Songwriting, dabei bewegt sie sich frei zwischen Rock und Soul. Sie selbst beschreibt ihre Musik mit Alternative Pop.Nyah arbeitet sich durch ihre Songs, lässt ihre klassiche Gesangsausbildung erkennen, quatscht nonchalant zwischendurch, covert was man nicht covern kann, spielt nebenher Gitarre. Dass diese Frau im Unterrock und nicht in der O2 World spielt, verwundert mich immer mehr, je länger der Abend dauert.
Was kann diese Frau nicht? Ich weiß es nicht, aber von Nyah werden wir definitv noch mehr hören.