Surfen in München: Eisbach, Floßlände, E2

Anfang Oktober war ich in München, vor allem um die E2 Welle erneut in Angriff zu nehmen.

Es gibt im Eisbach im Englisch Garten in München zwei stehende Wellen. Die meisten Leute, die ich getroffen habe, kennen nur die große Eisbachwelle am Eingang von München. Auf der großen Eisbachwelle surfen nur Profis mit viel Erfahrung.

Etwas weiter hinten findet man die “kleine Eisbachwelle”, die E2. Diese Welle ist etwas kleiner und läuft ruhiger als die Welle am Eingang. Dadurch ist sie auch für Anfänger geeignet. Ganz unbedarft sollte man jedoch nicht an das Surfen hier gehen: Es herrscht immer noch eine sehr starke Strömung und links und rechts sind harte Betonwände, an denen man sich stoßen kann. Um eine Chance zu haben sollte man schon ein bisschen Erfahrung auf einem Surfbrett haben und/oder eine sehr gute Fitness haben.

Eine besondere Herausforderung bietet die E2:

Man kann nicht das Brett ins Wasser legen und draufsteigen, sondern muss auf einer schmalen Mauer ca. 3 Schritte Schwung holen, Brett mit der rechten Hand ins Wasser schmeißen (daher keine Handschuhe) und auf das Brett springen (daher keine Schuhe).

Kurz nach dem Sprung auf das Surfbrett ist man im Weißwasser.

Die ersten Male trifft man das Brett natürlich nicht richtig, doch nach einigen Platschern kann ich einige Sekunden auf dem Brett stehen. Nun heißt es möglichst auf die andere Seite der Welle kommen, denn hier steht man stabiler. Durch Gewichtsverlagerung nach vorne fährt man vor die Welle, einige Surfer versuchen auch durch beständiges “Treten” mit dem Vorderbein eine bessere Position zu bekommen. Jedenfalls braucht man viel Übung, um die richtige Balance zu finden.

Surfen auf der E2


Equipment für die E2:

  • BIC Fish 2018: Trotz der Länge von 5”10’ bietet der Fish Shape viel Volumen: 35l. Laut Hersteller ist er für Personen bis 90Kg zum Riversurfen geeignet. Das BIC Mini Malibu und die günstigen Bretter von Decathlon gehen auch sehr gut!

  • Finnen Setup: Twin Fin

  • Leash 7” —> immer länger als Board!!!

  • Neoprenanzug: Ich hatte einen älteren O’Neill 3/2 an, hat gereicht, aber ein 5/3 wäre mit lieber gewesen. Schuhe und Handschuhe hab ich zu Hause gelassen.

  • Ich hätte gerne einen Helm gehabt. Dieser wäre jedoch nicht mehr pünktlich angekommen.


Die Floßlände bietet auch eine surfbare stehende Welle, wohl die für Anfänger am besten geeignete. Diese läuft aber nur von Mai bis September.

Warst du noch nie surfen? Es geht nichts über einen ruhigen Beachbreak, den man schon kennt, um sich an das Equipment zu gewöhnen.


DSC048572.jpg

“Auf der großen Eisbachwelle surfen nur Profis mit viel Erfahrung.”


Natürlich gibt es auch wieder bewegte Bilder von meiner Reise nach München: