Photowalk mit dem Panasonic LUMIX S 24-105 mm / F4 / OIS Objektiv
Das Panasonic 24-105 mm F4 ist die vielleicht vielseitigste Linse der L-Mount Allianz. Du kannst damit alles machen. Natürlich wird es für jeden einzelnen Anwendungsfall ein besseres Objektiv geben, aber ich schätze daran, dass ich die S1 und mit dem 24-105 mm F4 greifen und einfach losziehen kann.
Dieses Mal ging es zum Berliner Alexanderplatz: Auf diesem Photowalk wurde mir die Vielseitigkeit des Objektivs wieder bewusst: Auf dem Weg ist mir ein blühender Kirschbaum voller Bienen begegnet. Durch den Fokusabstand von 30 cm ist ein Vergrößerungsabstand von 1:2 möglich. Da sieht man schon beeindruckend viele Details der Biene. Ich hätte aber etwas mehr abblenden sollen, um die ganze Biene scharf zu haben, das vergesse ich bei der Makrofotografie immer wieder.
Mit 105 mm und Blende F4 ist auch schnell ein Portrait auf einer Bank unter einem Sonnensegel geschossen. Bei mehr als zwei Metern Abstand gibt es kein großartiges Bokeh, aber das Model, Robert Greinacher, zeichnet sich trotz Blende F4 schön vom Hintergrund ab (3D Pop). Das Thema Schärfe ist nie ein Problem, ich vermisse kein Prime.
Beim Fernsehturm schätze ich natürlich die Flexibilität im Zoombereich. Ich bekomme immer den benötigten Abschnitt abgebildet und brauche mich nicht ewig zu bewegen. Zwischendurch sind auch schnell ein paar Street-Aufnahmen gemacht. Alles ohne auch nur einmal das Objektiv zu wechseln. Das Panasonic LUMIX S 24-105 mm / F4 / OIS hat eine UVP von 1.399 Euro, Du bekommst es aber häufig im Bundle deutlich günstiger oder gebraucht für 700-1.000 Euro.
Editiert wurden alle Bilder in Capture One.