Die richtige Kameraeinstellung für Konzertfotografie

 
©Florian Machnow: Old Time Jazz Band Berlin in  (Panasonic S1/ LEICA TRI-ELMAR-M 1:4/28-35-50 mm ASPH) - 1/60s, ISO 12.800

©Florian Machnow: Old Time Jazz Band Berlin in (Panasonic S1/ LEICA TRI-ELMAR-M 1:4/28-35-50 mm ASPH) - 1/60s, ISO 12.800

 

Bei Konzerten und Events bewegst Du dich regelmäßig im Low-Light-Bereich. Blitzen ist aber meistens nicht erlaubt, und würde die Lichtsituation der Bühne kaputt machen. Genau die willst Du aber optimal einfangen. Mit diesen Einstellungen solltest Du vor der Bühne fotografieren:

Belichtungszeit

Die Musiker bewegen sich verschieden schnell und Du willst diese Bewegung auf Deinen Bildern einfrieren. Die Belichtungszeit musst Du entsprechend anpassen. Auf einem Jazz-Konzert kannst Du länger belichten als bei einer Hardcore-Band, die über die Bühne fegt. Belichte so lange wie möglich und so kurz wie nötig. Dabei wirst Du dich, zwischen 1/60s und 1/400s bewegen.

Tipp: Dein Objektiv kann Dich bei langen Belichtungszeiten einschränke. Die maximale Belichtungszeit eines Objektivs ist 1 / Brennweite in Sekunden. Also 20mm Brennweite solltest Du nie unter 1/200s belichten, sonst werden die Bilder unscharf. Diese Regel kannst Du aber mit Bildstabilisierung umgehen!

Blende

Deine Blende solltest Du immer so weit wie möglich öffnen, um viel Licht auf den Sensor zu bekommen. Licht ist Mangelware. Eigentlich sollte eine Blende immer zwei bis drei Stufen geschlossen werden, da das Objektiv so schärfer wird. Damit verlierst Du aber zu viel Licht. Also, auf die Blende, fertig!

ISO

Natürlich möchte man normalerweise mit möglichst geringer ISO arbeiten, denn dann werden die meisten Bildinformationen gespeichert. Und schließlich bedeutet hohe ISO Bildrauschen. Aber niedrige ISO-Wert sind bei der Konzertfotografie nur selten möglich - und bei heutigen Kameras auch nicht mehr nötig. Werte von ISO 2000 und mehr sind keine Seltenheit und können die Kameras problemlos wegstecken. Keine Angst vor hoher ISO: Lieber ein rauschendes Bild, als kein Bild. Dazu ein Extrembeispiel:

©Florian Machnow: Mikey Mike im Auster Club Berlin 2019 (Panasonic S1/ LUMIX S 24-105 mm / F4 / OIS) - ISO 51.200

©Florian Machnow: Mikey Mike im Auster Club Berlin 2019 (Panasonic S1/ LUMIX S 24-105 mm / F4 / OIS) - ISO 51.200